Getriebenaben

Getriebenaben

Optik und Qualität der Getriebenaben

Es gibt einige Teile an Fahrrädern, auf die keinesfalls verzichtet werden kann. Dazu gehört beispielsweise die Getriebenabe, die mehrere Funktionen an einem Fahrrad übernimmt. Bei einem Kinderfahrrad hingegen, welches teilweise kein vollständiges Getriebe, sondern lediglich ein Zahnrad zur Kraftübertragung hat, sind die Aufgaben und somit auch die Größe beschränkt. Anders ist es bei Mehrgangrädern, wie es die Erwachsenenräder, ob für Laien oder Profis, sind.

Aussehen

Die meisten Getriebenaben, die auf dem Markt angeboten oder direkt ab Werk in den Rädern verbaut sind, sind silber. Um die Fahrräder individuell zusammenstellen zu können, werden vom einen oder anderen Hersteller andere Farben angeboten. So kann neben schwarz, ebenso grün oder blau erworben werden. Damit die Getriebenaben für die verschiedensten Fahrräder eingesetzt werden können und lediglich die Felge von der Größe passend sein muss, kann selbst eingestellt werden, ob diese frei laufend oder starr sein soll.

Austausch der Nabe

Die Getriebenabe ist ein Teil, welches nur selten kaputt ist, aber auch aus anderen Gründen ausgetauscht werden kann. Um allerdings immer auf der sicheren Seite zu sein, lohnt es sich, wenn das Werkzeug in der Werkzeugtasche mitgenommen wird. Bei Fahrrädern, mit denen viele Kilometer zurückgelegt werden, sollten Teile wie die Getriebenabe regelmäßig kontrolliert werden. Für den Austausch muss das gesamte Rad abgenommen und die Nabe von der Felge getrennt werden, was teilweise etwas Übung, mindest jedoch Geduld beansprucht.