Seite 1 von 1
Artikel 1 - 31 von 31

Pedalen Zubehör

  Optimierung der Pedale  Um die...

Optimierung der Pedale
Um die Kraft aus den Beinen und dem gesamten Körper an das Fahrrad zu übertragen, werden die Pedale benötigt. Dabei muss es sich allerdings nicht nur um ein flaches Teil aus Kunststoff handeln, welches auf eine schmale Metallstange aufgesteckt wurde. Insbesondere die Sporträder, wie Rennräder und Mountainbikes sind mit anderen Varianten ausgerüstet. Es ist jedoch nicht immer ein kompletter Wechsel notwendig. Es kann ebenso durch eine Nachrüstung das Pedal optimiert werden.

Sicherheit und Geschwindigkeit
Wer sich auf den Sattel schwingt, sucht nicht nur nach einer Alternative zum Laufen, sondern auch nach einer umweltschonenden Variante der Fortbewegung. Dies bedeutet, dass häufig auch auf gewöhnlichen Fahrrädern höhere Geschwindigkeiten erreicht werden, wenn die Strecke es zulässt und die Kraft vorhanden ist. Eine höhere Geschwindigkeit bringt allerdings vor allem in der Dämmerung und vor allem in der Dunkelheit ein gewisses Risiko mit sich. Sehen und Gesehen werden ist das Motto, welches im Straßenverkehr immer berücksichtigt werden sollte, um Unfälle weitestgehend zu vermeiden. So bietet es sich an, dass Reflektoren an das Pedal angebracht werden, um mehr Sichtbarkeit zu erreichen
.
Veränderung des Pedals
Durch das entsprechende Pedal Zubehör kann mehr Halt in den Pedalen erreicht werden. So gibt es Halterungen, die ein Abrutschen nach vorne verhindern und neben dem Drücken auch das Ziehen der Pedale zulassen. Wesentlich beliebter sind allerdings Clips, die eine komplette Verbindung mit dem Schuh zulassen, was für höhere Geschwindigkeiten notwendig ist, allerdings beim Weg zur Arbeit durch die speziellen Radlerschuhe nur selten in Anspruch genommen wird.