Seite 1 von 1
Artikel 1 - 32 von 32

Schlosszubehör

  Fahrradschloss - Sicherung vor...

Fahrradschloss - Sicherung vor Diebstahl

Noch vor zwei Jahrzehnten konnte man es sich kaum vorstellen, wie sich die Zeit verändert und anstelle eines Miteinanders der Menschen ein Gegeneinander wird. Dies zeigt sich bereits beim Anstieg der Diebstahlrate, die plötzlich verzeichnet wurde. Dabei handelt es sich allerdings nicht nur um Ladendiebstahl, sondern auch Fahrräder werden immer mehr geklaut. Dabei spielt es für die Täter keine Rolle, ob es Tag, Nacht oder gar eine gut sichtbare Stelle ist. Um sein eigenes Rad vor diesem Schicksal zu schützen, sollte auf ein entsprechendes Fahrradschloss gesetzt werden.

Möglichkeiten der Sicherung

Bei der Anschaffung eines Fahrradschlosses muss zwischen mehreren Dingen unterschieden werden. So kann es wichtig sein, ob das Schloss für ein Kinderfahrrad bestimmt ist oder von einem Erwachsenen verwendet wird. Auch die Stelle, an der das Fahrrad abgestellt und abgeschlossen werden soll, kann entscheidend sein. Es gibt spezielle Teile, mit denen das Fahrrad an der Wand angebracht werden kann und somit eine gute Grundlage hat. Ebenso wichtig muss bei der Auswahl des Schlosses sein, wo das Schloss am Fahrrad selbst angebracht werden soll. Je mehr Teile, wie Trinkflasche, Pumpe oder ähnliches sich daran befinden, umso kleiner wird die Auswahl, welche sich in der Art der Diebstahlsicherung bemerkbar machen kann.

Formen

Es gibt zwei grundlegende Formen, wenn es um die Auswahl eines Schlosses geht. So kann man sich für ein festes und formstabiles Schloss entscheiden, welches die Verbindung zwischen Rahmen und Hinterrad bildet. Eine weitere Möglichkeit sind die flexiblen Schlösser, die nicht nur das Rad blockieren, sondern auch eine Verbindung zu einem Gegenstand, wie einer Stange oder speziellen Halterung ermöglichen.