Schaltzüge-Schaltkabel


Zugseil mit Klemmnippel 1750mm/1,0mm
Artikelnummer:
2139329000
Hersteller:
1,49 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltseil 3-Gang für Servo Click
Artikelnummer:
2139329500
Hersteller:
1,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltinnenzug-Edelstahl 3000mm lg., 1,1mm Ø, einzelverpackt
Artikelnummer:
2118502200
Hersteller:
3,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltinnenzug Niro 3000 mm für Sram Naben-Drehgriffschalter
Artikelnummer:
2139722500
Hersteller:
4,49 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltinnenzug-Edelstahl 4500mm lg., 1,1mm Ø, einzelverpackt
Artikelnummer:
2118502400
Hersteller:
4,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltzug 1,2mm Länge 1600mm
Artikelnummer:
2651170000
Hersteller:
6,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
5m Rolle Ø 6 mm kürzbar
Artikelnummer:
2038220110
Hersteller:
7,49 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Universal-Nabenschaltzug für Sachs mit Fixierhülse und 6-kant-Schlüssel
Artikelnummer:
2139327000
Hersteller:
7,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
5m Rolle Ø 8 mm kürzbar
Artikelnummer:
2038220100
Hersteller:
8,90 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltinnenzüge Einzelverpackt Headerkarte
Artikelnummer:
2501150100
Hersteller:
8,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltzug-Komplett-Set mit Nippel 4,5 x 4,5mm
Artikelnummer:
2118510500
Hersteller:
12,49 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltzugjustierer ´Inline´ Farbe: schwarz (2erSet)
Artikelnummer:
2501152200
Hersteller:
19,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltzugjustierer Mini-Inline Farbe: schwarz (2erSet)
Artikelnummer:
2501152300
Hersteller:
19,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Schaltzugkit inklusive Zubehör
Artikelnummer:
2501150500
Hersteller:
30,49 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage
Kabelanschluss für intern verlegte Kabel
Artikelnummer:
2090319300
Hersteller:
38,99 € *
Sofort verfügbar
Lieferzeit: 2 - 5 Werktage

Schaltzüge-Schaltkabel

Schaltzüge – Schaltkabel
Die Deutschen klettern immer öfter auf ihren geliebten Drahtesel. Einige wegen der hohen Benzinpreise, andere um das Klima zu schützen, und einige sogar wegen der eigenen Gesundheit, Sachen gibt’s! Aus diesem Grund herrscht in den Fahrradläden aktuell Hochbetrieb. Ähnlich wie Autos sind Fahrräder inzwischen Hightech-Maschinen, die gefragt sind wie nie. Wer in einem solchen Fahrrad-Laden als Zweiradmechaniker arbeitet, rangiert in der Hitliste der Stundenlöhne sicherlich nicht am oberen Ende der Skala. Dennoch handelt es sich in der Zwischenzeit bei Fahrrädern um Fortbewegungsmittel, die nur noch von Fachleuten gewartet und repariert werden können. Deshalb sind besagte Zweiradmechaniker gefragt wie nie. Es ist jedoch keineswegs ein leichter Job. Und gerade in der schönsten Jahreszeit dürfen Zweiradmechaniker, egal wie schlecht sie bezahlt werden, keine Angst vor Überstunden haben.

Keine Ahnung wer das gezählt hat, aber insgesamt stehen in Deutschland rund 67 Millionen Fährräder, oft ungesichert, in der Landschaft herum. Die Technik, mit der die neuen Räder ausgerüstet sind immer anspruchsvoller und teurer geworden. Komplizierte Schaltungen, Scheibenbremsen, Elektromotoren und Federgabeln sind seit Jahren auf dem Vormarsch in der Fahrrad-Industrie. Auch das ist ein Grund für den erhöhten Bedarf an Zweiradmechanikern. Zu finden sind interessierte Nachwuchskräfte eher selten, obwohl es sich um eine wirklich abwechslungsreiche Tätigkeit handelt, da man nie zweimal am Tag das Gleiche macht.

Die meisten Bewerber und Auszubildenden verfügen über einen Hauptschulabschluss, allerdings geht der Trend dahin, dass Betriebe immer häufiger die Absolventen von Realschulen bevorzugen. Es reicht halt heute nicht mehr, ein paar Schrauben los drehen und wieder anziehen zu können. Auf jeden Fall muss man etwas von Physik verstehen, Rechnen und mit Kunden umgehen können. Typische Fahrradläden sind eher kleine Betriebe, wo auch der Mechaniker mal im Laden steht und Kunden beraten muss.
Offiziell lautet die Berufsbezeichnung „Zweiradmechaniker für Fahrradtechnik“ und erfordert eine dreieinhalbjährige Ausbildung. Die meisten Jugendlichen, die sich für eine derartige Ausbildung entscheiden sind wahre Fahrrad-Freaks. Im Gegensatz zu anderen Mechanikern benötigen sie viel Feingefühl, da es bei Fahrrädern häufig um kleinste Teile geht.

Im ersten Lehrjahr müssen sich die Auszubildenden zunächst mit dem Fahrrad und seiner Technik anfreunden und kleinere Reparaturen ausführen. Dazu gehört es Laufräder ein- oder auszubauen, einen Schalt- oder Bremszug zu wechseln. Im zweiten Lehrjahr werden die Arbeiten schon anspruchsvoller, Laufräder sind zu zentrieren und Tretlager zu reparieren. Im dritten Jahr dann können die Auszubildenden nahezu selbstständig an Fahrrädern arbeiten.


Artikel 1 - 15 von 15